FAQ
 
OFFIZIELLE EINLADUNG / VISUM

Wie erhalte ich eine offizielle Einladung für ein Visum?
Senden Sie eine E-Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. , um für die Zusendung eines Einladungsschreibens zu bitten.
 
 
ANMELDUNG

Wo kann ich mich für IDT 2017 anmelden?
Die Online-Einschreibung ist nun nicht mehr möglich, jedoch können Sie sich auch vor Ort einschreiben und zahlen. Bitte finden Sie die Fristen und Gebühren Tagung hier
 
Wie bearbeite ich meine Anmeldung?
Seit dem 16.04.2017 können keine Anmeldungen mehr bearbeitet werden. Eine Rückerstattung der bereits bezahlten Anmeldegebühr (Das Tagungssekretariat behält sich das Recht vor, in begründeten Härtefällen Ausnahmen zu prüfen) und der Hotelkosten ist ebenfalls nicht möglich (AGB).
 
Wie storniere ich meine Anmeldung?
Seit dem 16.04.2017 können keine Anmeldungen mehr storniert werden. Eine Rückerstattung der bereits bezahlten Anmeldegebühr (Das Tagungssekretariat behält sich das Recht vor, in begründeten Härtefällen Ausnahmen zu prüfen) und der Hotelkosten ist ebenfalls nicht möglich (AGB).
 
 
BEZAHLUNG
Kann ich meine Rechnung in Euro bezahlen?
Per Banküberweisung raten wir den Betrag in Schweizer Franken zu überweisen. Wenn dies aus Bankgründen nicht möglich ist, bezahlen Sie in Euro. Vergewissern Sie sich jedoch bitte, dass der umgerechnete Betrag in Schweizer Franken dem in Euro entspricht oder ihn übersteigt. Eine Differenz zu Ihren Gunsten wird zurückerstattet. Wir danken an dieser Stelle für Ihr Verständnis.
 
Bei meiner (Euro-)Bezahlung ist ein Restbetrag entstanden. Kann ich diesen Betrag auch vor Ort zahlen, oder muss ich ihn sofort begleichen?
Geringe Beträge (bis CHF 20.-) können Sie auch vor Ort zahlen, wenn Sie Ihren Badge am Welcome-Desk abholen.
 
Wieso ist keine Rechnung im Anhang angefügt?
In diesem Fall beträgt Ihre Rechnung CHF 0.-.

 

ABSTRACT / BEITRAG

Ich habe an der IDT einen Beitrag in einer Sektion und weiss nicht, wie lange ich präsentieren soll. Was tun?
Die Informationen zu den Präsentationsformen finden Sie hier. Die Präsentationen (full paper) dauern in der Regel zwischen 10 und max. 20 Minuten und die Kurzpräsentationen (speed paper) ca. 4 Minuten. Die Entscheidung über Präsentationsformat und -länge treffen die Sektionsleitenden. Wenn Sie also nicht wissen sollten, wie lange Sie präsentieren werden, fragen Sie am besten direkt bei Ihren Sektionsleitenden nach. Sollten Sie von diesen keine Antwort erhalten, gehen Sie davon aus, dass Sie im Fall einer Präsentation 10 und im Fall einer Kurzpräsentation 4 Minuten zur Verfügung haben werden.
 
Wie erhalte ich eine offizielle Bestätigung über die Annahme meines Abstracts/Beitrags ?
Sie haben folgende Möglichkeiten:
  1. Senden Sie eine E-Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. , um die Standardversion der Annahmebestätigung zu erhalten. Diese ist auf Deutsch, enthält Ihren Namen und Ihre Anschrift. Sie enthält keine Angaben zu Abstracttitel/Abstract-ID/Sektion, in der der Abstract abgegeben wurde/Ko-AutorIn.
  2. Falls Sie eine Bestätigung in einer anderen Sprache und/oder mit detaillierten Angaben (Abstracttitel/Abstract-ID/Sektion, in der der Abstract abgegeben wurde/Ko-AutorIn) zu Ihrem Abstract brauchen, benutzen Sie bitte diese Vorlage. Bitte beachten Sie, dass nur Angaben zum Abstract akzeptiert werden. Senden Sie das ausgefüllte Dokument an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. . Nach Überprüfung der Angaben schicken wir es signiert auf elektronischem Weg an Sie zurück.
Ich habe keinen Zugang zu meinem Beitrag, was tun?
Seit dem 22.03.2017 ist die Beitragsplattform für Autoren geschlossen. Die Beiträge können nicht mehr konsultiert werden und es können keine Änderungen mehr vorgenommen werden.
 
Ich habe einen Beitrag eingereicht, kann ihn jedoch leider nicht präsentieren. Kann ein/e ArbeitskollegeIn/Ko-AutorIn mich vertreten?
Im Falle einer Verhinderung durch höhere Gewalt kann der/die Ko-AutorIn oder ein/e ArbeitskollegeIn den Beitrag präsentieren. Es gelten jedoch folgende Bedingungen:
  1. Der/die HauptautorIn muss bis 15.04.2017 angemeldet sein und die Tagungsgebühr bezahlt haben.
  2. Die Vertretung muss angemeldet sein und die Tagungsgebühr bezahlt haben.

Bitte beachten Sie, dass jegliche Korrespondenz über den/die HauptautorIn läuft.

Muss ich als Ko-AutorIn an der IDT 2017 teilnehmen?
Nein, die Teilnahme ist nicht obligatorisch.