VORTRÄGE UND KO-VORTRÄGE
 
Sie finden von Mittwoch bis Freitag statt und sind als „Keynote“-Vorträge angelegt. Sie vermitteln den Diskussionsstand in zentralen Themenbereichen des Fachs.
Neu sind einzelne Vorträge als Koreferate angelegt, bei denen zwei Vortragende nacheinander zu verschiedenen Aspekten eines gemeinsamen Themas sprechen. Diesen Koreferaten schliessen sich kurze Diskussionsphasen an.
 
Die Anfragen laufen noch. Die folgenden Angaben werden kontinuierlich ergänzt. In der Einschreibung werden Sie gefragt, welchen Vortrag Sie besuchen wollen. Bitte geben Sie die Nummer des Vortrages an. Diese Information hilft uns bei der Raumplanung. Sie können diese Angabe später problemlos ändern.
 
Vorträge 1: Mittwoch 02.08.2017, 17:45-18:30
01 Claudia Riemer, Bielefeld Entwicklungslinien des Fachs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - wo stehen wir heute und wo woll(t)en wir hin?
02 Karen Schramm, Wien Deutsch für den Beruf: Von der Bedarfs- / Bedürfnisanalyse zur Lernaufgabe
03 Åsta Haukås, Bergen Einstellungen zur Übertragbarkeit früherer Sprachlernerfahrungen in den L3-Deutschunterricht
04 Raphael Berthele, Fribourg/Freiburg Sprachliche Heterogenität und Schule. Überlegungen zum erfolgreichen Scheitern sprachpädagogischer Innovationen
05 Erwin Tschirner, Leipzig Der rezeptive Wortschatzbedarf im Deutschen als Fremdsprache

Ko-Vorträge 1: Donnerstag 03.08.2017, 08:45-09:45
11 Claudio Nodari, Zürich Sprachliche Voraussetzungen für Bildungserfolg in einem mehrsprachigen Umfeld
11 Sabine Dengscherz, Wien Mehrsprachige Textkompetenz weiterentwickeln: Professionelles und akademisches Schreiben in der L2 Deutsch
12 Sandra Drumm, Paderborn Content and Language Integrated Reading – zum Umgang mit fachsprachlich formulierten Texten im deutschsprachigen naturwissenschaftlichen Unterricht
12 Dominik Rumlich, Duisburg-Essen Theorie, Empirie und Praxis des bilingualen Unterrichts/CLIL: Drei Seiten der gleichen Medaille?
13 Dietmar Rösler, Giessen Grammatik, Kommunikation, Inhalt - Freunde, nicht Gegner (Einzelvortrag)
14 Ulrike Eder, Wien Kinder und Jugendliteratur in mehreren Sprachen - spezifische Möglichkeiten der Verbindung von literarischer und sprachlicher Bildung im DaZ-Unterricht (Einzelvortrag)
15 Tina Welke, Wien Klein, aber oho: Vom filmbezogenen Werbetext zum Film
15 Simone Schiedermair, Jena Konzepte der Kulturvermittlung - Das Beispiel „Linguistic Landscapes“

Vorträge 2: Donnerstag 03.08.2017, 14:00-14:45
06 Nicola Würffel, Heidelberg Differenzierung fördern mit digitalen Medien: Neue und weniger neue Ansätze für den Einsatz digitaler Medien im DaF/DaZ-Unterricht
07 Barbara Schmenk, Waterloo Autonomie im Zeitalter der Handlungsorientierung
08 Hannes Schweiger, Wien Grenz(über)gänge. Globales Lernen mit Literatur im DaF/DaZ-Unterricht
09 Regula Schmidlin, Fribourg/Freiburg Stand und Perspektiven linguistischer Plurizentrik und mögliche Konsequenzen für DaF
10 Sara Hägi-Mead, Wuppertal/Dresden TABUS ÜBER BRÜCKEN

Ko-Vorträge 2: Freitag 04.08.2017, 08:45-09:45
16 Camilla Badstübner-Kizik, Poznań

Hoffnungsschimmer Multimodalität? Literatur im Unterricht Deutsch als Fremdsprache (Einzelvortrag)

17 Hiram Maxim, Atlanta „German Studies“ und Lehrerausbildung in den USA: Getrennte Welten?
17 Tatsuya Ohta, Nagoya Aus- und Weiterbildung von Lehrenden für Deutsch als Fremdsprache in Japan. Bestandsaufnahme und Ausblicke
18 Ilona Feld-Knapp, Budapest Was Lehrende heute können müssen. Herausforderungen für die LehrerInnenausbildung
18 Ingo Thonhauser, Lausanne Welche fachdidaktische Kompetenz brauchen Lehrende? Einige Antworten im Blick auf die „Textarbeit“ im Fremdsprachenunterricht
19 Blaise Extermann, Genf Eine Brücke, zwei Bogen. Deutsch in der „Suisse romande” in geschichtlicher Perspektive
19 Anton Näf, Neuchâtel Nach der kommunikativen Wende - der DaF-Unterricht an den Westschweizer Schulen
20 Gabriele Kecker, Bochum Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen: Segen oder Fluch für die kompetenzorientierte Leistungsmessung?
20 Jan-Oliver Eberhardt, Basel
Interkulturelle Kompetenzen testen? Graduierungskriterien und Beurteilungsraster für den Sprachenunterricht auf der Sekundarstufe I
 
Verantwortlicher: Ingo Thonhauser, This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Letzte Aktualisierung: 30.05.2017